Endlich – Deutschlands erste Balkonaufzugsanlage wird Realität

Es ist eine Tatsache.  Wir werden immer älter und leben länger. Wunderbar. Dumm nur, dass schon eine vergleichsweise harmlose Retropalletararthrose (die Arthrose hinter der Kniescheibe) uns das Leben in den vertrauten Wohnräumen so schwer macht. Probleme mit den Knien, damit fängt es an. Und zwar nicht, solange wir in der Wohnung sind. Das klappt schon. Aber wie kommen wir in die Wohnung und wie wieder hinaus. Treppensteigen … . Selbst wenn das Gebäude einen Fahrstuhl hat, der hält nur auf der Halbetage. Wie schafft man die Treppe bis zur Wohnung. Für viele ältere Menschen und Menschen mit Handycap eine unlösbares Hindernis.

Könnte man da nicht …? Ja, man müsste Balkone und Fahrstuhl miteinander kombinieren. Mit dem Fahrstuhl hochfahren, auch bis in die oberste Etage und dann einfach links und rechts auf dem Balkon aussteigen und über die Balkontüre rein in die Wohnung. Und dann sogar mit Rollstuhl möglich. Das wäre eine tolle Idee. Von der Idee zu den ersten Entwürfen und dann sogar zum Patent. Seit 2008 ist die Idee, Balkone und Aufzug als eine Systemeinheit zu kombinieren und damit einen barrierereduzierten, ja praktisch barrierefreien Zugang zu Wohnungen zu ermöglichen schon patentiert. Toll: die Stützen des Balkons sind gleichzeitig auch die Stützen des Aufzugsschachts. Die Idee hat uns nicht losgelassen und den Kontakt zum Erfinder haben wir immer gehalten.

Im Jahr 2014 endlich, die erste Testanlage in Dortmund. 3 Balkone und an der Seite ein Fahrstuhl. Jetzt ist es klar, die Idee funktioniert. Dann könnte man es auch als Doppelbalkonanlage machen und damit 8 Wohnungen erschließen.  Die Idee wird zum Projekt, überzeugt schließlich die Bank. Ende Januar, der Kredit ist genehmigt.

Die Planung kann beginnen. Und die vielen kleinen Details … und schließlich, ufff, die Baugenehmigung kriegen. Für etwas, das es ja noch nicht gibt in dieser Form. Das kann heiter werden. Aber egal, die Idee, sie wird Realität. Und zwar im Erzgebirge. In Sonnenleithe. Bei uns. Bei Terravista.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.