Drastischer Preisanstieg bei Fernwärme

Keine guten Nachrichten von unserem Fernwärmeversorger, den Stadtwerken Schwarzenberg, haben uns gestern erreicht. Die Preise für Fernwärme und damit für Heizung und Warmwasser steigen mit Wirkung

ab dem 01.04.2022 um über 38% (!)

an. Wir werden zum Schutz unserer Mieter in Kürze die Vorauszahlungen anheben müssen, damit es 2023 keine böse Überraschung bei den Abrechnungen gibt.

Nie war es wichtiger, in Wohnungen mit sehr gutem energetischen Vollwärmeschutz zu wohnen.

Bei einer 50 m2 großen Wohnung ist mit 20 Euro monatlicher Mehrbelastung zu rechnen. Nicht schön, aber noch machbar. Bei uns drohen also keine Horrorgeschichten, wie das bei unsanierten Gebäuden und Altbauten der Fall ist (wenn dazu noch die Heizkosten bei Mietbeginn unseriös niedrig angesetzt wurden).

Wir müssen uns mitunter manche Kritik anhören, weil wir im Sommer die Heizungen abstellen. Auch das gehört aber nun leider zu einer notwendigen Praxis, damit Wohnen bezahlbar bleiben kann.

Wir versuchen weiterhin, ohne Erhöhungen der Nettokaltmieten auszukommen und wenn doch (aufgrund der ebenso stark ansteigenden Kosten für die Bewirtschaftung der Gebäude) diese nur sehr moderat anzuheben. Dabei hilft uns hoffentlich ein weiterer Abbau von Leerständen. Zusammen schaffen wir das.